Ende April erleb­ten die Schüle­rin­nen und Schüler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums ein beson­de­res litera­ri­sches Highlight. Der bekann­te Autor Hans-Jürgen Feldhaus war zu Gast in der Schüler­bi­blio­thek. In zwei mitrei­ßen­den Lesun­gen tauch­ten die Kinder in die fesseln­den Welten seiner Jugend­bü­cher ein. Humor­voll und witzig präsen­tier­ten Feldhaus seine Protago­nis­ten und deren „wahnsin­ni­ge“ Abenteu­er im Alltag.

Die ersten Lesun­gen fanden für die Klassen 5b und 5c statt, bei denen Feldhaus aus seiner belieb­ten Comic­­ro­­man-Reihe „Echt abgefah­ren!“, „Echt krank!“, „Echt fertig!“ und „Echt durch­ge­knallt!“ vorlas. Mit einer Mischung aus alters­ge­mäß schnodd­ri­gen Witz und authen­ti­schen Einbli­cken in das Leben eines Jugend­li­chen fessel­te er seine jungen Zuhörer und entlock­te ihnen dabei zahlrei­che Lacher.

In einer weite­ren Lesung führte Feldhaus die Schüle­rin­nen und Schüler der Klassen 7a und 7b mit Auszü­gen in seine neueren Werke „Kurve kriegen! – Roadtrip mit Wolf“ und „Crazy Schmidt … und der krasses­te Roadtrip meines Lebens“ ein. Die Zuhörer­schaft begab sich auf abenteu­er­li­che Reisen, beglei­tet von unkon­ven­tio­nel­len Charak­te­ren und überra­schen­den Wendun­gen, die zum Nachden­ken und Schmun­zeln anregten.

Von der leben­di­gen und unter­halt­sa­men Art, wie Feldhaus seine Protago­nis­ten zum Leben erweck­te, zeigten sich die Gymna­si­as­ten sehr angetan. Feldhaus’ Marken­zei­chen ist die humor­vol­le und bewusst überzeich­ne­te Darstel­lung von Episo­den aus dem Alltag von Zwölf- bis Vierzehn­jäh­ri­gen. Während der Lesun­gen ergaben sich auch inter­es­san­te Gesprä­che über die Inter­es­sen der Schüle­rin­nen und Schüler, ihren eigenen Schul­all­tag und auch Feldhaus’ Arbeit als Kinderbuchautor.

Die Veran­stal­tun­gen wurden durch eine Koope­ra­ti­on der Stadt­bi­blio­thek Donau­eschin­gen, des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums und der staat­li­chen Fachstel­le für das öffent­li­che Biblio­theks­we­sen in Stutt­gart ermög­licht. Die großzü­gi­ge finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der Bürger­stif­tung Donau­eschin­gen trug maßgeb­lich zum Gelin­gen der Lesun­gen bei.

Hans-Jürgen Feldhaus, der nach einer Ausbil­dung zum Litho­gra­fen sein Grafik-Studi­um absol­vier­te, ist seit 1994 als Illus­tra­tor für diver­se Kinder- und Schul­buch­ver­la­ge tätig. Mit seinem Debüt „Echt abgefah­ren!“ bei dtv im Jahr 2012 starte­te er erfolg­reich durch und veröf­fent­lich­te seitdem sechs Comic-Romane sowie mehre­re Jugendromane.