Der letzte Schul­tag vor den Weihnachts­fe­ri­en ist immer ein beson­de­rer Tag am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um. Es ist eine Zeit der Freude und des Feierns, aber auch eine Zeit des Gebens und Teilens.

Weihnachts­ba­sar in der Aula

Ein Highlight des letzten Schul­ta­ges im Kalen­der­jahr war auch im Jahr 2023 der tradi­tio­nel­le Weihnachts­ba­sar in der Schul­au­la. Zahlrei­che Eltern, Großel­tern, Ehema­li­ge, Freun­de und Förde­rer der Schule kamen zusam­men, um handge­fer­tig­te Baste­lei­en einzu­kau­fen, süße und defti­ge Speisen sowie lecke­re Geträn­ke zu verzeh­ren. Der Weihnachts­ba­sar ist eine Initia­ti­ve der SMV, die nicht nur die Schul­ge­mein­schaft stärkt, sondern auch karita­ti­ve Ziele verfolgt.

Verkauf für den guten Zweck

Der Erlös des Weihnachts­ba­sars der Schüle­rin­nen und Schüler kommt der Dorfschu­le in Andra­pen­gy, der FG-Partner­­schu­­le auf Madagas­kar, zugute. Diese Partner­schaft ist ein zentra­ler Bestand­teil des Schul­cur­ri­cu­lums und verfolgt das Ziel, regel­mä­ßig Spenden­ak­tio­nen wie den jährli­chen Weihnachts­ba­sar durch­zu­füh­ren. Die finan­zi­el­len Mittel helfen vor Ort bei dringen­den Anschaf­fun­gen, um einen geregel­ten Unter­richts­be­trieb mit den notwen­di­gen Lernma­te­ria­li­en zu ermöglichen.

Eine schöne Tradition

FG-Schul­­lei­­ter Mario Mosba­cher freute sich über den diesjäh­ri­gen Basar: „Es ist schön, dass wir nach der coronabe­ding­ten Pause diese schöne Tradi­ti­on wieder im Jahres­ka­len­der des FG haben“. Aktio­nen wie diese stärken das Bewusst­sein für Lebens­be­din­gun­gen junger Menschen im globa­len Süden.