In der Vorfreu­de auf die festli­che Jahres­zeit erleben die Schüle­rin­nen und Schüler unserer Schule aktuell einen einzig­ar­ti­gen litera­ri­schen Höhepunkt, einen sogenann­ten „Litera­ri­schen Advents­ka­len­der“. Lehrkräf­te öffnen in den großen Pausen ein „Türchen“ aus verschie­de­nen Romanen und lassen die Magie der Litera­tur leben­dig werden.

Dabei wird den Kindern und Jugend­li­chen nicht nur aus deutsch­spra­chi­gen Werken vorge­le­sen – teilwei­se öffnen sich auch „Türchen“ zu fremd­spra­chi­ger Litera­tur. Eine bunte Vielfalt an Sprachen berei­chert so die tägli­che Viertel­stun­de gemein­sa­men Zuhörens. Gespannt spitzen viele die Ohren und lassen sich von den Erzäh­lun­gen in den Bann ziehen.