Wie sehen hiesige Jugendliche eigentlich ihre Stadt? Antworten auf diese Frage gibt derzeit die Ausstellung „Mein Donaueschingen – Wie sehen Jugendliche die Stadt?“, die kürzlich im Residenzviertel am Geländer der Stadtkirche und der Musikschule eröffnet wurde.
Rund 50 Kunstwerke aus dem BK-Unterricht der Realschule Donaueschingen und des Fürstenberg-Gymnasiums laden dazu ein, Donaueschingen aus der Perspektive junger Menschen neu zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in ihren Arbeiten kreativ mit ihrer Heimat auseinander und präsentieren persönliche, überraschende und vielfältige Sichtweisen auf die Stadt.
Neben bekannten Wahrzeichen rücken die Bilder auch weniger offensichtliche Orte, besondere Stimmungen und individuelle Eindrücke in den Mittelpunkt. So entstehen ausdrucksstarke Werke, die vertraute Ansichten neu interpretieren und zum genaueren Hinsehen anregen.
Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie kreativ sich Jugendliche mit ihrem Lebensumfeld auseinandersetzen und welche vielfältigen Perspektiven dabei entstehen. Sie macht deutlich, dass die eigene Stadt durch den Blick junger Menschen immer wieder neu entdeckt werden kann.

