Im vergan­ge­nen Jahr durch­schwamm Prof. Dr. Andre­as Fath (Hochschu­le Furtwan­gen) die Donau von der Quelle bis zur Mündung, um auf das Thema Mikro­plas­tik in unseren Gewäs­sern aufmerk­sam zu machen und gleich­zei­tig aktuel­le Messda­ten zu sammeln. Nun berich­te­te er über seine dort gewon­nen Forschungs­er­geb­nis­se und weite­res Wissens­wer­tes rund um dieses Thema bei einer beson­de­ren Vortrags­ver­an­stal­tung, die der Lions Club Donau­eschin­gen und der Rotary Club Donau­eschin­gen gemein­sam in der Aula des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums durchführten.

Die anwesen­den Mitglie­der der beiden hiesi­gen Service-Clubs sowie die ebenfalls einge­la­de­nen Schüler und Lehrkräf­te des Gymna­si­ums erfuh­ren von der großen Belas­tung, die Mikro­plas­tik in unserer Umwelt darstellt. Im Rahmen seines aktuel­len Schwimm­pro­jek­tes, bei dem Fath von einem Team von Wissen­schaft­lern beglei­tet wurde, sammel­te er indes­sen aktuel­le Daten zur Wasser­qua­li­tät und zur Belas­tung über die gesam­te Länge von Europas großem Strom.

Doch das Ziel des Projek­tes ging über das reine Daten­sam­meln hinaus – es sollte Öffent­lich­keit für das Thema geschaf­fen werden. Daher fanden an den Etappen­zie­len zahlrei­che Aktio­nen wie das Einsam­meln von Plastik­müll, wissen­schaft­li­che Workshops für Kinder oder auch Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für die Politik und die Bevöl­ke­rung statt. Auch ein Film wurde über die Expedi­ti­on gedreht.

In seinem äußerst leben­di­gen und anregen­den Vortrag konnte Profes­sor Fath sowohl die wissen­schaft­li­chen Zusam­men­hän­ge als auch die Erleb­nis­se während seiner Expedi­ti­on plastisch vermit­teln. Eine anregen­de Diskus­si­on, die sich auch in das anschlie­ßen­de gemüt­li­che Beisam­men­sein fortsetz­te, bestä­tig­te dies. Rotary Club und Lions Club werden die Aktivi­tä­ten von Prof. Fath und der von ihm ins Leben gerufe­nen Organi­sa­ti­on h2org mit einer großzü­gi­gen Spende unterstützen.