Anfang Febru­ar ist es wieder so weit: Da wird das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um wieder eine Gruppe franzö­si­scher Jugend­li­cher aus Millau begrü­ßen. Die 31 Schüle­rin­nen und Schüler werden während ihres zehntä­gi­gen Besuchs die vielfäl­ti­gen Seiten von Land und Leuten auf der Baar erkunden.

Neben dem regulä­ren Unter­richt erhal­ten die Gäste aus der südfran­zö­si­schen Region Okzita­ni­en auch Einbli­cke in die Baare­mer Kultur. Geplant sind unter anderem eine Stadt­ral­lye und ein Besuch in der Zunft­stu­be in Donau­eschin­gen. „Auf das gemein­sa­me Schlitt­schuh­fah­ren in Schwen­nin­gen freue ich mich beson­ders“, erklärt Achtkläss­le­rin Lia Murru.

Die Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten haben sich im Franzö­sisch­un­ter­richt zuletzt schon mit der Stadt Millau und franzö­si­scher Landes­kun­de beschäf­tigt. Zudem haben sie über E-Mails erste Kontak­te mit ihren franzö­si­schen Austausch­part­nern am Collè­ge Marcel Aymard geknüpft. Dieser Schüler­aus­tausch besteht in Donau­eschin­gen seit 46 Jahren. Der Gegen­be­such der deutschen Gymna­si­as­ten in Frank­reich soll Anfang Juni 2024 stattfinden.