Neunt­kläss­ler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums haben vor den Fasnets­fe­ri­en an einem kleinen Unter­richts­pro­jekt „Fit für die Wirtschaft“ des Kölner Insti­tuts der deutschen Wirtschaft teilge­nom­men. Zusam­men mit einem Wirtschafts­trai­ner haben sie sich mit Frage­stel­lun­gen und Voraus­set­zun­gen für einen erfolg­rei­chen Einstieg ins Berufs­le­ben beschäftigt.

Wirtschafts­trai­ner Carlo Evertz arbei­tet bei der Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft KPMG in Stutt­gart. Ihm war es bei seiner video­ge­stütz­ten Unter­richts­stun­de mit virtu­el­ler Diskus­si­ons­run­de wichtig, dass die Jugend­li­chen bei ihrer Berufs­ori­en­tie­rung flexi­bel sind. Auch ihm hätten während seines Studi­ums und in der Zeit direkt im Anschluss eine Reihe von Prakti­ka enorm gehol­fen, seine beruf­li­chen Fähig­kei­ten und Inter­es­sen aufein­an­der abzustimmen.

Bereits in vergan­ge­nen Schul­jah­ren haben Neunt­kläss­ler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums erfolg­reich an diesem Wirtschafts­pro­jekt teilge­nom­men. WBS-Lehrer Chris­ti­an Gassner betont die Praxis­nä­he, die hier Wirtschafts­trai­ner liefern könnten. „Für die Jugend­li­chen ist der Austausch mit Prakti­kern aus der Wirtschaft sehr inter­es­sant“, gibt er zu beden­ken. Das Projekt sei darum eine sinnvol­le Anknüp­fung an den schuli­schen Wirtschaftsunterricht.