Für das laufen­de Baske­t­­ball-Training mit den Schüle­rin­nen und Schülern der Leistungs­kur­se am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um holte sich Sport­leh­rer Daniel Hornuß profes­sio­nel­le Unter­stüt­zung. Anfang März hatte das FG die große Ehre, mehre­re Profi-Baske­t­­bal­­ler der Schwen­nin­ger Black Forest Panthers an der Schule zu empfangen.

Die Panthers besuchen derzeit in der Region einige Schulen, um sich den Schüle­rin­nen und Schülern in Frage- und Kennen­lern­run­den zu präsen­tie­ren. Hornuß nahm die Gelegen­heit wahr und fragte, ob es möglich wäre, dass die Spieler seinen Schütz­lin­gen auch gleich ein komplet­tes Training anbie­ten könnten. Da er ohnehin plante, mit den beiden Leistungs­­­fach-Sport­­kur­­sen Basket­ball zu spielen, bot sich diese Möglich­keit optimal an - und die Panthers gingen darauf ein.

Für die inten­si­ve Trainings­ein­heit mit den Spielern der Schwen­nin­ger Panthers teilten sich die Schüle­rin­nen und Schüler in drei Gruppen auf, um verschie­de­ne Aspek­te des Basket­balls zu trainie­ren. Unter der Anlei­tung der Profis absol­vier­ten sie dann Statio­nen zum Dribb­ling, Passen und Korbwurf bzw. Korble­ger. Abschlie­ßend fand noch ein kleines Turnier statt, bei dem die Gymna­si­as­ten ihr Können unter Beweis stellen konnten.

„Die Begeis­te­rung der Jugend­li­chen war regel­recht greif­bar“, so Sport­leh­rer Hornuß. Es sei nicht nur eine Gelegen­heit, Spaß zu haben, sondern auch eine wertvol­le Erfah­rung, echte Profis als Trainer zu haben. Die strah­len­den Gesich­ter der Jungen und Mädchen sprachen Bände - es war ein unver­gess­li­ches Erleb­nis für alle Betei­lig­ten. Als zusätz­li­ches Highlight erhiel­ten die Schüle­rin­nen und Schüler Freikar­ten für eines der Heimspie­le der Panthers, das sie am darauf­fol­gen­den Sonntag besuchten.