Die diesjäh­ri­ge Reading Aloud Compe­ti­ti­on der Sechst­kläss­ler am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um war ein Nerven­kit­zel für alle Betei­lig­ten. Die Teilneh­mer beein­druck­ten die Jury mit ihrer heraus­ra­gen­den Lesekom­pe­tenz. Bei dem Englisch-Vorle­­se­­wet­t­­be­­werb, der in zwei Runden ausge­tra­gen wurde, bewie­sen die Sechst­kläss­ler ihr sprach­li­ches und erzäh­le­ri­sches Können.

In der ersten Runde lasen die acht Schüle­rin­nen und Schüler einen vorbe­rei­te­ten Text aus dem bekann­ten Werk „The Pirates of the Carib­be­an“ vor. Mit viel Hinga­be und Ausdruck gelang es ihnen, die Jury zu begeis­tern. Die besten vier Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer mussten sich dann in der zweiten Runde einer neuen Heraus­for­de­rung stellen: Dem Vortrag eines unbekann­ten Lesetex­tes aus „The Magic Mirror“. Hierfür erhiel­ten sie ledig­lich zehn Minuten Zeit zur Vorbereitung.

Während des Wettbe­werbs kristal­li­sier­ten sich zwei Favori­ten heraus, und die Jury, bestehend aus Englisch­leh­re­rin Carolin Hermle, Vorjah­res­sie­ge­rin Noelle Kern sowie den Kursstu­fen­schü­lern Iris Mrkon­jic und Joel Baluk­cic, stand vor einer schwie­ri­gen Entschei­dung. Kurzer­hand wurde beschlos­sen, den beiden Finalis­ten einen unbekann­ten und anspruchs­vol­len Lesetext auf Mittel­stu­fen­ni­veau aus dem Roman „The Pit“ vorzu­le­gen, den sie ad hoc präsen­tie­ren mussten. Pouya Davoo­di und Carla Isabe­la Gavri­lescu meister­ten auch diese Heraus­for­de­rung bravou­rös. Der Wettbe­werb hat auch in diesem Schul­jahr gezeigt, welch beein­dru­cken­des Poten­zi­al die Schüle­rin­nen und Schüler im Bereich des Vorle­sens in engli­scher Sprache haben.

Mit nur knappem Vorsprung sicher­te sich Carla Isabe­la Gavri­lescu aus der Klasse 6b den ersten Platz und somit den begehr­ten Pokal, eine Medail­le und einen Buchpreis. Pouya Davoo­di, ebenfalls aus der Klasse 6b, erreich­te den zweiten Platz, gefolgt von Noah Kalisch aus der Klasse 6a auf dem dritten Platz. Alle Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer erhiel­ten eine Urkun­de und eine süße Belohnung.