Respekt Coach am Fürstenberg-Gymnasium

Als eine von ca. 200 Schulen in Deutsch­land nimmt das Fürsten­berg-Gymna­si­um am Bundes­pro­gramm “Respekt Coach” teil. Hier haben Schüler die Möglich­keit, ihre Kompe­ten­zen in den Berei­chen Respekt, Demokra­tie und gewalt­frei­es Mitein­an­der zu stärken.

In präven­ti­ven Gruppen­an­ge­bo­ten, die unser Respekt Coach Steffen Helbig oder exter­ne Anbie­ter gestal­ten, werden demokra­ti­sche Werte erfahr­bar gemacht. Die Schüle­rin­nen und Schüler setzen sich dabei mit unter­schied­li­chen Meinun­gen und Lebens­wei­sen ausein­an­der und disku­tie­ren gemein­sam Fragen wie:

• Wie kann ein respekt­vol­les Mitein­an­der gelingen?
  • Wie beein­flus­sen sozia­le Medien (Insta­gram, TikTok, …) unser Zusammenleben?
  • Was braucht es für ein gutes Klassenklima?

Ziel des Program­mes Respekt Coach ist es auch, junge Menschen zu befähi­gen, sich aktiv gegen jede Form von Extre­mis­mus und Diskri­mi­nie­rung zu positio­nie­ren und ihre eigene Meinung zu vertreten.

Respekt Coach

Steffen Helbig

Kontakt

Herr Helbig ist immer diens­tags und donners­tags im Büro von Frau Ecker­le (Schul­so­zi­al­ar­beit) oder im Schul­haus anzutreffen.

steffen.helbig@caritas-sbk.de

Mobil: