Einen spannenden Ausflug in die Welt des Theaters unternahm Ende Mai 2025 unsere Unterstufentheater-AG. Ziel war das Theater am Ring in Villingen, wo die Gruppe eine moderne Fassung von „Robin Hood“ erleben konnte. Die Eintrittskarten für diesen besonderen Abend hatte die AG bei den Theatertagen „Schwarzwald-Baar-Heuberg“ im letzten Jahr gewonnen – eine regionale Veranstaltung, die junge Theatertalente fördern möchte.
Die Neuinterpretation des Klassikers von Nora Khuon und Markus Bothe zeigt Robin Hood als starke Frau, die sich gegen die Tyrannei von Prinz John und der Sheriffin von Nottingham behaupten muss. Diese beuten das Land mit immer verrückteren Steuern aus, während der eigentliche König, Richard Löwenherz, in Frankreich festsitzt. Mit Köpfchen, Mut und Geschicklichkeit schafft es Robin, den Unterdrückern die Stirn zu bieten, Löwenherz zu befreien und für Gerechtigkeit in England zu sorgen.
Das Stück beleuchtet das Thema Gerechtigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben der altbekannten Frage nach sozialer Gerechtigkeit und dem Kampf gegen eine ungerechte Klassengesellschaft kommt durch die weibliche Hauptrolle für das Publikum eine neue Facette hinzu: Weil Robin ihren Freunden zunächst nicht verrät, dass sie eine Frau ist, entsteht eine spannende Diskussion darüber, was Frauen alles können und dürfen – und wer eigentlich das Zeug zum Helden oder zur Heldin hat.
„Gerade diese Fragen nach Rollenbildern und Heldentum sind total interessant“, sagt FSJ-ler Angelino Lutz. Er leitet zusammen mit Julia Kiefer, die Lehrerin der Mittel- und Oberstufentheater-AG, die Arbeitsgemeinschaft mit den Jüngsten in der FG-Schauspieltruppe. Diese Fragestellungen ließen sich aus Lutz’ Sicht auch gut mit dem eigenen Theaterprojekt verknüpfen, das die AG derzeit probe. In dem Stück „Nur echte Lehrer werden Helden“ geht es darum, was einen Helden ausmacht, was er können muss und welche Rolle das ganz normale Menschsein dabei spielt. Die Aufführung der Unterstufentheater-AG ist für das Ende des Schuljahres geplant und richtet sich an die ganze FG-Schulgemeinschaft.