Liebe Schüle­rin­nen und liebe Schüler,

habt ihr Lust für unsere Schule die Räder rund laufen zu lassen und neben­bei was fürs Klima zu tun? Wir zählen auf eure Unter­stüt­zung beim ersten Schul­ra­deln in Baden-Württe­m­­berg dieses Jahr.

Worum geht’s?

Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege klima­freund­lich mit dem Fahrrad zurück­zu­le­gen. Ob auf dem Schul­weg, zu eurem Hobby oder in der Freizeit – jeder Tritt in die Pedale zählt! Lasst das Eltern­ta­xi stehen und schwingt euch in den Sattel. Radelt gemein­sam mit euren Mitschü­le­rin­nen und Mitschü­lern und treibt die Kilome­ter­zahl der Schule nach oben. Neben den Lehre­rin­nen und Lehrern können auch eure Eltern Fahrrad­ki­lo­me­ter für unsere Schule sammeln. Teilt die Aktion in eurem Umfeld – für noch mehr Rückenwind!

Wie das geht?

In unserem Schul­team kann sich jeder regis­trie­ren unter www.stadtradeln.de/registrieren .

1. Bundes­land Baden-Württe­m­­berg und Schwar­z­­wald-Baar-Kreis als Kommu­ne auswählen.
  2. „Vorhan­de­nem Team beitre­ten“ wählen und beim Teamna­men „Fürsten­­berg-Gymna­­si­um Donau­eschin­gen“ suchen.
  3. Persön­li­che Daten einge­ben und Login Daten festlegen.

Meldet euch gerne bei mir, sofern ihr noch Fragen habt. Wenn ihr den Wettbe­werb noch spannen­der machen wollt, könnt ihr auch Unter­teams für z.B. eure Klassen gründen. Es wird ein Klassen­preis geben. Für die erste Woche gibt es zusätz­lich noch folgen­de Programmpunkte:

Damit ihr sicher unter­wegs sein könnt, werden wir am Montag, 3. Juli in der großen Pause einen Sicher­heits­check an der Schule anbieten.

Am Diens­tag, 4. Juli wird es in der großen Pause eine Fahrrad-Show geben, bei der es defini­tiv einiges zu staunen geben wird.

Am Diens­tag, 11. Juli gehen wir die größte Heraus­for­de­rung an: Wir versu­chen für einen Tag eine komplett autofreie Schule zu sein! Es wäre wirklich ein tolles Signal, wenn wir es schaf­fen würden, sowohl Schüle­rIn­nen als auch Lehre­rIn­nen, an diesem Tag ohne Auto in die Schule zu kommen und die Anrei­se allein mit dem Fahrrad oder ÖPNV zu reali­sie­ren. In der großen Pause wird es einen Fahrrad­wett­be­werb geben, bei dem es Preise zu gewin­nen gibt. Dabei ist ein Helm natür­lich Grund­vor­aus­set­zung für die Teilnahme.

Weite­re Infos gibt es auch auf der Seite von MOVERS – Aktiv zur Schule.

Wir freuen uns auf drei Wochen voller Spaß und Bewegung!