Schul­so­zi­al­ar­beit am FG

Zu den Aufga­ben der Schul­so­zi­al­ar­beit zählen:

• die Beratung von Schüle­rin­nen und Schülern, Lehrkräf­ten, Eltern und Perso­nen­sor­ge­be­rech­tig­ten (bei länge­rer Beglei­tung Koope­ra­ti­on mit anderen Institutionen)
  • Konflikt­be­wäl­ti­gung: Vermitt­lung bei Konflik­ten als neutra­le Person
  • Arbeit mit Klassen und Projek­te: Zu indivi­du­el­len Themen oder im Rahmen der Präven­ti­ons­ar­beit auch unter Einbe­zug der örtli­chen Fachstellen.
  • Sozial­päd­ago­gi­sche Gruppen­ar­beit: Schüle­rin­nen und Schülern mit beson­de­rem Bedarf wird im Rahmen der sozial­päd­ago­gi­schen Gruppen­ar­beit gehol­fen, ihre Entwick­lungs­schwie­rig­kei­ten zu überwin­den. Dauer und Themen richten sich nach den Bedürf­nis­sen der Schüler.
  • Vernet­zung im Gemein­we­sen: Koope­ra­tio­nen mit Partnern der Region.

Die Schul­so­zi­al­ar­beit ist ein freiwil­li­ges und kosten­lo­ses Angebot. Unsere Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin ist beim Caritas­ver­band für den Schwarz­wald-Baar-Kreis angestellt und unter­liegt dabei der Schwei­ge­pflicht. Das Büro befin­det sich über der Mensa. Die aktuel­len Sprech­zei­ten hängen an der Pinnwand beim Vertretungsplan.

Logo der Caritas

Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin