Siebt­kläss­ler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums, die das Fach Latein belegen, haben in der ersten Märzhälf­te eine Tages­exkur­si­on ins schwei­ze­ri­sche Kaiser­augst unter­nom­men. Auf dem Ausgra­bungs­ge­län­de konnten sie die Spuren antiker römischer Besied­lung in Augen­schein nehmen.

Ziel der Fahrt zum Museum Augus­ta Raurica in der Nähe von Basel war es, den Schüle­rin­nen und Schülern die nachhal­ti­gen Einflüs­se zu vermit­teln, welche die Römer abseits der Sprache außer­halb Itali­ens hinter­las­sen haben. Im Freilicht­be­reich konnte die Donau­eschin­ger Schüler­grup­pe ein antikes Amphi­thea­ter, ein Forum und eine Taber­na aus nächs­ter Nähe anschauen.

Bei einer archäo­lo­gi­schen Spuren­su­che haben die Gymna­si­as­ten zudem Grabbei­ga­ben einer Römerin aus Augus­ta Raurica inter­pre­tiert. „Die Herstel­lung von Salben nach Art der Römer kam beson­ders gut an“, erklärt Latein­leh­re­rin Vanes­sa Auler. Sie hat zusam­men mit ihrem Kolle­gen Mike Guida die Siebt­kläss­ler in den Museums­park begleitet.