Nach der coronabe­ding­ten Pause war die Freude am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um entspre­chend groß, in diesem Jahr wieder Jugend­li­che aus dem südspa­ni­schen Alhen­dín in Donau­eschin­gen begrü­ßen zu können. An der Schule und in ihren Gastfa­mi­li­en haben diese in einer guten Woche Land und Leute näher kennen­ge­lernt. Seit 2014 besuchen regel­mä­ßig spani­schen Austausch­schü­ler Donaueschingen.

Passend zur Fasnets­zeit wurden den Jugend­li­chen aus Alhen­dín im Narren­mu­se­um Donau­eschin­gen die Fasnet­s­tra­di­tio­nen auf der Baar näher­ge­bracht. Ein Highlight war auch in diesem Jahr das gemein­sa­me Brezel­ba­cken von deutschen und spani­schen Schüle­rin­nen und Schülern in der Bräun­lin­ger Bäcke­rei Scherzinger.
„Uns war es über die Besuchs­punk­te hinaus wichtig, dass die Jugend­li­chen viel Zeit mit ihren Austausch­part­nern und der Gruppe verbrin­gen können und so ganz neben­bei inter­kul­tu­rel­le Erfah­run­gen zu machen“, erklärt Spanisch­leh­re­rin Anna-Lena Eipper. Sie hat zusam­men mit weite­ren Lehrkräf­ten des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums die einzel­nen Programm­punk­te für die spani­schen Gäste organi­siert und betreut.

Dass die 16 spani­schen Teenager und ihre deutschen Mitschü­ler so schnell zuein­an­der gefun­den hätten, sei eine wahre Freude gewesen. „Schon jetzt freuen sich unsere Zehnt­kläss­ler riesig auf den Gegen­be­such in Andalu­si­en“, so Eipper. Dieser wird im Mai 2023 stattfinden.