Am 24. Febru­ar 2024 öffne­te das Donau­eschin­ger Fürsten­­berg-Gymna­­si­um seine Türen für inter­es­sier­te Viert­kläss­ler und ihre Eltern, um einen Einblick in das Bildungs­an­ge­bot sowie die vielfäl­ti­gen Aktivi­tä­ten inner­halb und außer­halb des Unter­richts zu gewähren.

Die Veran­stal­tung begann mit einer schwung­vol­len Begrü­ßung durch die Schul­band, gefolgt von einer Führung der Grund­schü­ler durch verschie­de­ne Statio­nen im Schul­haus. Während­des­sen infor­mier­te Schul­lei­ter Mario Mosba­cher die Eltern über die gymna­sia­le Schul­form und beton­te die pädago­gi­schen und fachli­chen Beson­der­hei­ten der Schule.

Mosba­cher hob hervor, dass neben der Vermitt­lung von Fachwis­sen auch die Förde­rung von Neugier­de, Diskus­si­ons­freu­de und Kreati­vi­tät wichti­ge Aspek­te der Bildung am Gymna­si­um sind. Die Kinder und Jugend­li­chen werden auf ihrem Weg zum Abitur durch Lehrkräf­te und multi­pro­fes­sio­nel­le Teams aktiv unterstützt.

„Schule ist aber weit mehr als Unter­richt!“, beton­te Mosba­cher, und er bot dazu einen Überblick über das breit­ge­fä­cher­te Angebot des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums im Ganzta­ges­be­reich und bei außer­un­ter­richt­li­chen Veran­stal­tun­gen wie Schüler­aus­tau­schen und Exkursionen.

Während die Grund­schü­ler in den Fachräu­men Biolo­gie, Chemie und Physik verschie­de­ne Experi­men­te beobach­te­ten, hatten sie die Möglich­keit, durch Mikro­sko­pe zu schau­en und Tests zur elektri­schen Leitfä­hig­keit durch­zu­füh­ren. Im Oberge­schoss des Gebäu­des wurden weite­re Fächer wie Fremd­spra­chen, Geschich­te, Religi­on und Ethik vorgestellt.

Die Schüler­gui­des aus den fünften Klassen unter­stütz­ten ihre künfti­gen Mitschü­ler bei der Erkun­dung des Schul­hau­ses und führten sie zu verschie­de­nen Räumlich­kei­ten, darun­ter zur schul­ei­ge­nen Biblio­thek, zur Kletter­wand und den Musikräumen.

Die Anmel­dung für die kommen­den Fünft­kläss­ler am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um findet vom 5. bis 8. März 2024 statt. Eltern reser­vie­ren sich dazu online einen Termin. Weite­re Infor­ma­tio­nen gibt es dazu auf der Schul­web­site oder telefo­nisch unter 0771 / 8986470 erhalten.