Mit großer Hinga­be bringen die Schüle­rin­nen und Schüler unserer Theater-AG aktuell das packen­de Theater­stück „Tod im Team“ von Bernd Storff auf die Bühne. Das Drama, das ursprüng­lich von einer Theater­grup­pe im schles­­wig-holstei­­ni­­schen Satrup während der COVID-19-Pande­­mie unter Pseud­onym entwi­ckelt, jedoch nie aufge­führt wurde, entführt die Zuschau­er in eine fesseln­de Geschichte.

Die Handlung dreht sich um eine Theater­trup­pe auf dem Weg zu einer Teambuil­­ding-Klausur, als ihr Bus im Wald eine Panne hat. Inspi­riert von Sartres „Huis clos“ erlebt die Gruppe, bestehend aus indivi­du­el­len Charak­te­ren, eine Reihe von myste­riö­sen Todes­fäl­len. Zwei engagier­te Detek­ti­ve setzen alles daran, die Hinter­grün­de aufzu­de­cken, während die Spannun­gen inner­halb der Gruppe weiter zunehmen.

Unter der Leitung von Klaus Tegtmei­er und Julia Kiefer hat die jugend­li­che Schau­spiel­trup­pe inten­siv an der Schluss­vor­be­rei­tung des Stücks gearbei­tet. Die Premie­re am vergan­ge­nen Samstag zeigte nicht nur schau­spie­le­ri­sches Können, sondern zeugt auch von einer bemer­kens­wer­ten Teamar­beit der Akteu­re vor, neben und hinter der Bühne.

Die Premie­re des Stücks erhielt vom Publi­kum großen Applaus, der das Engage­ment des Schau­­spiel-Nachwuch­­ses am FG wider­spie­gelt. Das Regis­­seur-Duo Klaus Tegtmei­er und Julia Kiefer teilt die geläu­fi­ge Überzeu­gung des Publi­zis­ten Johan­nes Gross: „Der Applaus ist das Brot des Künstlers.“

Das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um lädt herzlich zu weite­ren Auffüh­run­gen von „Tod im Team“ am Mi., 24. und Fr., 26. Januar 2024, jeweils ab 19:00 Uhr, in die Schul­au­la ein.