Vom 18. bis 21. Juni 2024 machten sich 14 Schüle­rin­nen und Schüler, die am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um in der Kursstu­fe das Leistungs­fach Sport belegen, mit ihren Lehrern Daniel Hornuß und Lucien Honti auf zu einer erleb­nis­rei­chen Sport-Exkur­­si­on. Unter­ge­bracht im Sport-Leistungs­­­zen­­trum auf dem Herzo­gen­horn, unweit des Feldbergs, starte­ten sie von dort zu verschie­de­nen Tages­ak­ti­vi­tä­ten. Die Exkur­si­on bot eine gelun­ge­ne Mischung aus Sport, Teamgeist und Spaß.

Ein Highlight war der Besuch des Kletter­walds in Titisee, gefolgt vom Floßbau am Titisee, wo Teamar­beit und Koope­ra­ti­on im Vorder­grund standen. Die anschlie­ßen­den Wettkämp­fe und das Zuwas­ser­las­sen der Flöße sorgten bei den Gymna­si­as­ten für viel Spaß, auch wenn nicht alle Flöße heil ans Ufer zurück­kehr­ten. Eine weite­re Unter­neh­mung war die Wande­rung vom Herzo­gen­horn zum Hasen­horn mit anschlie­ßen­der Sommerrodel-Abfahrt.

Die Abende und freien Zeiten waren mit verschie­de­nen kleinen Aktivi­tä­ten gefüllt. So wander­te die Gruppe zum Sonnen­un­ter­gang auf das Herzo­gen­horn und feuer­te gemein­sam die deutsche Fußball-Natio­nal­­man­n­­schaft im EM-Spiel gegen Ungarn an. Unter­schied­li­che Sport­ar­ten wie Volley­ball, Basket­ball, Fußball, Tisch­ten­nis und Tisch­ki­cker spiel­ten die Jugend­li­chen teilwei­se bis spät in die Nacht.

„Wir hatten eine unglaub­lich schöne Zeit auf dem Herzo­gen­horn“, so Sport­leh­rer Hornuß. Dank des durch­weg sonni­gen Wetters konnte das geplan­te Programm vollstän­dig umgesetzt werden. Das Fazit der Lehrkräf­te war durch­weg positiv: tolle Unter­kunft, ausge­zeich­ne­tes Essen und großar­ti­ge Schüle­rin­nen und Schüler.