Mitte Juni 2023 starte­ten 37 Schüle­rin­nen und Schüler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums in einen zweiwö­chi­gen Aufent­halt nach Millau. Mit ihren franzö­si­schen Gastge­bern des Collè­ge Marcel Aymard wollten die Baare­mer Jugend­li­chen viel über Land und Leute erfahren.

Neben dem Leben in den franzö­si­schen Gastfa­mi­li­en und dem Besuch der Schule in Millau standen viele weite­re gemein­sa­me Aktivi­tä­ten auf dem Programm. Der gemein­sa­me Sport im Kletter­park und Kanufah­ren war der Auftakt für ein ungezwun­ge­nes Mitein­an­der der Deutschen und Franzo­sen. Auch das Rugby­spie­len mit den Franzo­sen hat der deutschen Besuchs­grup­pe viel Freude berei­tet. Nach dem Besuch bei der Stadt­ver­wal­tung Millau berei­te­ten die Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten eine Dégusta­ti­on mit typisch deutschen Plätz­chen für die Fünft­kläss­ler vor, um so kulina­risch für die deutsche Sprache und Kultur zu werben.

Den tradi­ti­ons­rei­chen Schüler­aus­tausch mit Millau gibt es seit fast 50 Jahren. Coronabe­dingt legten beide Schulen die letzten Jahre eine kurze Pause ein. Der diesjäh­ri­ge Besuch der franzö­si­schen Schüle­rin­nen und Schüler auf der Baar fand im vergan­ge­nen Febru­ar statt. Beglei­tet wurde die Donau­eschin­ger Schüler­grup­pe in diesem Jahr von den beiden Lehrkräf­ten Klaus Tegtmei­er und Antonia Walker.