Sechzehn Schüle­rin­nen und Schüler der 7. bis 12. Klasse des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums verbrach­ten Mitte Oktober mehre­re Tage in der Akade­mie Schloss Roten­fels. Ziel des Aufent­halts war die Vorbe­rei­tung der schuli­schen Theater-AG auf die bevor­ste­hen­de Auffüh­rung des neuen Stücks „Tod im Team“ von Bernd Storff (Pseud­onym).

Das Stück, das von einer Theater­grup­pe im schles­­wig-holstei­­ni­­schen Satrup während der COVID-19-Pande­­mie entwi­ckelt, aber nie aufge­führt wurde, erzählt die Geschich­te einer Theater­trup­pe, die auf dem Weg zu einer Teambuil­­ding-Klausur ist, als ihr Bus im Wald eine Panne hat. Während die Spannun­gen zuneh­men und die Egos aufein­an­der­pral­len, erlebt die Gruppe, inspi­riert von Sartres „Huis clos“, eine Reihe von Todes­fäl­len, die zwei Detek­ti­ve unbedingt aufklä­ren wollen.

Die Akade­mie Schloss Roten­fels, die 1995 vom Land Baden-Württe­m­­berg zur Förde­rung der bilden­den Künste sowie des Schul- und Amateur­thea­ters gegrün­det wurde, bot den perfek­ten Rahmen für die Proben der Donau­eschin­ger Schau­spiel­trup­pe. Unter der Anlei­tung der beiden Lehrkräf­te Julia Kiefer und Klaus Tegtmei­er arbei­te­ten die Donau­eschin­ger Schüle­rin­nen und Schüler fleißig jeden Abend bis 23 Uhr. Drei Neunt­kläss­le­rin­nen, die erst seit kurzem zur Theater­grup­pe gehören, fügten sich nahtlos in das Ensem­ble ein und wurden von ihren Mitstrei­tern herzlich aufgenommen.

Diese zusätz­li­chen Proben in der Akade­mie waren die einzi­ge Möglich­keit für alle Jugend­li­chen, gemein­sam zu proben, da die vollen Termin­ka­len­der der älteren Gymna­si­as­ten der Theater­grup­pe keine regel­mä­ßi­gen gemein­sa­men Proben mehr zulas­sen. „Wir werden die Satru­per Theater­grup­pe zu unseren Auffüh­run­gen einla­den“, so AG-Leiter Klaus Tegtmei­er. Damit möchte die Donau­eschin­ger Theater-AG den Beitrag der Theater­grup­pe aus Schles­­wig-Holstein zur erwähn­ten Entwick­lung des Stücks würdigen.

Die Auffüh­run­gen von „Tod im Team“ finden voraus­sicht­lich an folgen­den Termi­nen in der Aula des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums statt und begin­nen jeweils um 19 Uhr:

• Freitag, 19. Januar 2024
  • Samstag, 20. Januar 2024
  • Mittwoch, 24. Januar 2024
  • Freitag, 26. Januar 2024

Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.