Das Stück „Haltestelle.Geister.” wird am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um bei insge­samt vier Auffüh­run­gen dem Publi­kum präsentiert

Auch 2023 beschrei­tet die Theater-AG des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums drama­tur­gi­sches Neuland. Eine triste Halte­stel­le ist der nächt­li­che Treff­punkt für eine ganze Reihe schrä­ger Figuren und Geschich­ten. In der ersten Febru­ar­hälf­te wird das Bühnen­stück viermal an der Schule in Szene gesetzt.

Donau­eschin­gen - Mitte Febru­ar 2023 insze­niert die Theater-AG des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums an vier Abenden Helmut Kraus­sers Bühnen­stück „Haltestelle.Geister.” Für dieses Drama haben sich die Schüler aus einem beson­de­ren Grund entschie­den. Die vier geplan­ten Auffüh­run­gen des Theater­stücks finden samstags und während der Woche statt. Die Proben für die diesjäh­ri­ge Theater-Saison am Donau­eschin­ger Gymna­si­um laufen derzeit auf Hochtou­ren. „Ende des vergan­ge­nen Jahres gab es viele krank­heits­be­ding­te Ausfäl­le”, infor­miert Regis­seur Klaus Tegtmei­er. Seine Schau­spiel­trup­pe aus Schülern der Klassen­stu­fen neun bis zwölf hätte dies aber durch zusätz­li­che Probe­ta­ge kompen­siert und alle seien mit großem Eifer bei der Sache, hebt der Spiel­lei­ter des Stücks hervor. Kraus­sers Trash-Oper „Haltestelle.Geister.” wurde 2000 erstmals im Hambur­ger Schau­spiel­haus insze­niert. Im Zentrum des Dramas steht eine Bushal­te­stel­le, an der sich zu sehr später Stunde aller­lei Gestran­de­te einfin­den. So beginnt eine wahre Geister­stun­de zufäl­li­ger Begeg­nun­gen unter­schied­lichs­ter Charak­te­re, ein inter­es­san­ter Reigen, der gleicher­ma­ßen Abscheu­lich­kei­ten wie kurze Momen­te des Glücks bereit­hält. Insbe­son­de­re die betont drasti­sche Sprache habe es den Jugend­li­chen bei der Auswahl des Stücks angetan, schil­dert Regis­seur Klaus Tegtmei­er. Das außer­ge­wöhn­li­che Stück drama­tur­gisch geschickt in Szene zu setzen, sei die beson­de­re Heraus­for­de­rung gewesen, ergänzt er. „Diesem Anspruch wollte sich die Theater­trup­pe in diesem Jahr unbedingt stellen”, unter­streicht er. Die Premie­re von „Haltestelle.Geister.” am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um findet am Freitag, 3. Febru­ar, um 19.30 Uhr statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt zu der Theater­auf­füh­rung ist frei, die Theater-AG freut sich aber über Spenden der Zuschau­er zur Unter­stüt­zung der Theater­ar­beit an der Schule. Weite­re Auffüh­run­gen gibt es am Samstag, 4. Febru­ar, am Donners­tag, 9. Febru­ar, und am Samstag, 11. Febru­ar zu den gleichen Zeiten zu sehen.