Eine Gruppe von Schüle­rin­nen und Schüler besucht am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um in der KS2 das Leistungs­fach Geschich­te. Im Rahmen einer inter­es­san­ten waren diese Ende Januar 2024 für mehre­re Tage im Saarland und in Luxem­burg unterwegs.

Auftakt der Tour war die Besich­ti­gung der beein­dru­cken­den Völklin­ger Hütte, ein UNESCO-Weltkul­­tur­er­­be und Ort einer Ausstel­lung über die Geschich­te des deutschen Films. Anschlie­ßend erkun­de­ten die Gymna­si­as­ten die Stadt Saarbrücken.

Am zweiten Tag unter­nah­men sie einen Ausflug nach Luxem­burg, wo sie zunächst den Ameri­ka­ni­schen Weltkriegs­fried­hof mit Gedenk­stät­te in Hamm besuch­ten, ehe sie sich ins Zentrum der Stadt Luxem­burg begaben. Eindrucks­voll war dort das Europa­vier­tel mit dem Europäi­schen Gerichts­hof und dem Parlament.

Den Abschluss der Exkur­si­on bilde­te der Besuch des Histo­ri­schen Museums Saar in Saarbrü­cken, bevor die Schüle­rin­nen und Schüler mit vielen Eindrü­cken via Flixbus die Heimrei­se zurück auf die Baar antraten.