In der vorletz­ten Schul­wo­che 2023 fand am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um Donau­eschin­gen eine erfolg­rei­che Projekt­wo­che zum Leitthe­ma „Digital Detox“ statt. Das Haupt­ziel dieser Woche war es, den Schüle­rin­nen und Schülern die Möglich­keit zu geben, sich inten­siv mit Themen abseits des digita­len Medien­kon­sums zu beschäftigen.

Die im und um das Schul­haus herum durch­ge­führ­ten Projek­te waren:

Brett­spie­le & Karten­spie­le | Die Weltveränderer:innen - Wie können wir die Welt verän­dern? | Erste Hilfe am Kind & Babysit­ter­kurs | Puzzle & Leseecke | Schach | Schrei­ben – schön und kreativ | Tierisch gut | Umwelt und Lebens­mit­tel­un­ter­su­chung | Schach­fi­gu­ren bauen | Werfen-Treffen-Spielen | Wir spielen | Woche der Achtsam­keit | Eine kulina­ri­sche Reise durch Spani­en und Latein­ame­ri­ka | Erste-Hilfe-Kurs | Fahrrad­tou­ren in der Umgebung | Freilicht­ma­le­rei | Handlet­te­ring | Parlia­mo italia­no | Streif­zü­ge durch die Baar | Theater

Die Projekt­wo­che bot damit eine breite Auswahl an kurzwei­li­gen Projek­ten, bei denen viele Schüle­rin­nen und Schüler mit großem Engage­ment dabei waren. Es war erfreu­lich zu sehen, wie sich die Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer auf vielfäl­ti­ge Weise einbrach­ten und ihre kreati­ven Talen­te entfal­te­ten. In den Pausen nutzten sie die Gelegen­heit, um einen Blick in andere Projek­te zu werfen, die sie ebenfalls interessierten.

Paral­lel zu den Aktivi­tä­ten an der Schule fanden in der Klassen­stu­fe 6 die tradi­tio­nel­le Schul­land­heim­wo­che statt. Die Schüle­rin­nen und Schüler der Kursstu­fe 1 absol­vier­ten ihre Studi­en­fahr­ten, die Zehnt­kläss­lern verbrach­ten eine inter­es­san­te Woche in der Bundes­haupt­stadt Berlin. Auch gab es zusätz­lich in der Mittel­stu­fe Sprachen­fahr­ten nach England und Italien.

Die Projekt­wo­che zum Thema „Digital Detox“ erwies sich als großer Erfolg und ermög­lich­te es den Schüle­rin­nen und Schülern, sich bewusst von digita­len Medien zu entkop­peln und ihre Aufmerk­sam­keit auf andere relevan­te Berei­che zu lenken. Dies stärkt nicht nur ihre Kreati­vi­tät, sondern fördert auch ihre sozia­le Inter­ak­ti­on und ihr Gemeinschaftsgefühl.

Beim Klick auf das unten folgen­de Foto öffnet sich die Bilder­se­rie zur Projektwoche ↓