Das Donau­eschin­ger Fürsten­­berg-Gymna­­si­um freut sich, zum Start des neuen Schul­jah­res 2023/2024 vier talen­tier­te und engagier­te Lehrkräf­te als neue Mitglie­der des Kolle­gi­ums begrü­ßen zu dürfen. Mit ihrer Vielfalt an Erfah­run­gen und Fachkennt­nis­sen bringen sie gute Idenn in die Schule und stehen bereit, die Schüle­rin­nen und Schüler auf ihrem Bildungs­weg zu begleiten.

Corne­lia Dager-Mondra­­gon ist am FG nicht unbekannt. Sie kehrt aus der Eltern­zeit zurück und wird die Fächer Franzö­sisch und Spanisch unter­rich­ten. Seit 2015 ist sie bereits am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um tätig und freut sich darauf, wieder mit den Schüle­rin­nen und Schülern zu arbeiten.

Verena Glunz ist eine ehema­li­ge Schüle­rin des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums. Nach dem Studi­um in Tübin­gen wurde die gebür­ti­ge Oberbal­din­ge­rin am Villin­ger Gymna­si­um am Hoptbühl und am Studi­en­se­mi­nar in Rottweil ausge­bil­det. Sie verstärkt die Fachschaf­ten Englisch und Sport und ist stolz darauf, nun als Lehrkraft an ihrer frühe­ren Schule tätig zu sein. „Ich freue mich darauf, nun ein Teil der großen Schul­ge­mein­schaft zu sein“, so Glunz.

Mike Guida hat bereits andert­halb Jahre als Referen­dar am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um verbracht und ist nun bereit, in seine eigen­ver­ant­wort­li­che Lehrtä­tig­keit überzu­ge­hen. Ursprüng­lich aus Walds­hut stammend, hat er sein Studi­um in Kaisers­lau­tern absol­viert und wird nun die Fächer Mathe­ma­tik und Physik unter­rich­ten. Guida möchte an die gute Zusam­men­ar­beit mit Lehrkräf­ten sowie Schüle­rin­nen und Schülern anknüp­fen, die er bereits in seiner Referen­dars­pha­se erfah­ren hat.

Eine weite­re Rückkeh­re­rin ist Ricar­da Maier, die aus Bonndorf stammt und ihre akade­mi­sche Ausbil­dung in Heidel­berg abgeschlos­sen hat. Nach ihrer Lehrer­aus­bil­dung in Karls­ru­he kehrt sie nun mit den Unter­richts­fä­chern Deutsch und Geschich­te in den Süden des Bundes­lan­des zurück. Ihr Wissen wird zweifel­los eine Berei­che­rung für den Unter­richt sein. „Ich habe mich vom ersten Moment an herzlich willkom­men gefühlt“, so Maier. Die Atmosphä­re an der Schule habe sie von Beginn an sehr positiv und lernför­der­lich wahrgenommen.

Das Fürsten­­berg-Gymna­­si­um ist stolz darauf, diese vier Lehrkräf­te im Team willkom­men zu heißen und ist überzeugt, dass sie einen nachhal­ti­gen Einfluss auf das Schul­le­ben haben werden. Nicht zuletzt ist so auch in diesem Schul­jahr die Unter­richts­ver­sor­gung für die Kinder und Jugend­li­chen an der Schule durch­weg gegeben.