Am 25. Febru­ar 2023 fand am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um der Tag der offenen Tür statt. Viele Viert­kläss­ler nutzten die Gelegen­heit, zusam­men mit ihren Eltern das Bildungs­an­ge­bot der Schule sowie die verschie­de­nen Aktivi­tä­ten inner­halb und außer­halb des Unter­richts kennen­zu­ler­nen. Nach der schwung­vol­len Begrü­ßung durch die Unter­stu­fen­band wurden die Grund­schü­ler in Klein­grup­pen von Fünft­kläss­lern der FG zu verschie­de­nen Statio­nen im Schul­haus gelei­tet. Zur selben Zeit infor­mier­te Schul­lei­ter Mario Mosba­cher die Eltern über die gymna­sia­le Schul­form und erläu­ter­te die pädago­gi­schen wie fachli­chen Beson­der­hei­ten des Fürstenberg-Gymnasiums.

„Wir trainie­ren grund­le­gen­de Fähig­kei­ten und Fertig­kei­ten, kombi­niert mit einem spezi­el­len Wissen für jedes Fach“, so Mosba­cher. Beson­de­re Neugier, Diskus­si­ons­freu­de und Kreati­vi­tät seien wichti­ge Voraus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che gymna­sia­le Bildungs­kar­rie­re. Auf ihrem Weg hin zum Abitur würden die Kinder und Jugend­li­chen durch die Lehrkräf­te des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums sowie multi­pro­fes­sio­nel­le Teams aktiv unter­stützt. „Schule ist weit mehr als Unter­richt!“, unter­strich Mosba­cher, und er bot einen Überblick über das breit­ge­fä­cher­te Angebot des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums im Ganztags­be­reich und bei außer­un­ter­richt­li­chen Veran­stal­tun­gen wie Schüler­aus­tau­schen und Exkursionen.

In den Räumen der Fächer Biolo­gie, Chemie und Physik konnten die Grund­schü­ler derweil verschie­de­ne Experi­men­te beobach­ten. Beliebt war auch der Blick durch das Mikro­skop und der Test zur elektri­schen Leitfä­hig­keit. Etliche Viert­kläss­ler haben im Chemie-Raum auch selbst den Säure­ge­halt von Flüssig­kei­ten unter­sucht. Im Oberge­schoss des Hauses stell­ten sich weite­re Fächer wie Mathe­ma­tik, Deutsch, die Fremd­spra­chen und Geschich­te vor. Die Schüler­gui­des aus den 5. Klassen bespra­chen sich mit ihren künfti­gen Mitschü­lern immer wieder über die weite­re Route durch das Schul­haus. Von den einzel­nen Fachräu­men ging es über die schul­ei­ge­ne Biblio­thek weiter zu den Kunst­räu­men des Gymnasiums.

Auch die Eltern­schaft nutzte die Gelegen­heit, um an diesem Tag mit zukünf­ti­gen Mitstrei­tern ins Gespräch zu kommen. Ramona Vogel­ba­cher, die Elternbeirats­vorsitzende am FG, beton­te in ihrer Anspra­che, wie wichtig die enge Zusam­men­ar­beit von Eltern und Lehrkräf­ten zum Wohle der Kinder und Jugend­li­chen sei.

Die Anmel­dung der kommen­den Fünft­kläss­ler am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um findet am 6. bis 9. März 2023 statt. Um das Anmel­de­ver­fah­ren zu verein­fa­chen, gelten beson­de­re Zeitfens­ter. Nähere Infor­ma­tio­nen gibt es dazu auf der Schul-Homepage und telefo­nisch unter 0771 / 8986470.