Eine Gruppe von Neunt­kläss­lern des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums hat die letzte volle Woche des Schul­jah­res 2023/2024 zusam­men mit den Lehrkräf­ten Leonie Bäurer, Robin Dey und Sabine Kranich auf einer spannen­den Bildungs­rei­se in England verbracht. Diese Reise bot den Schüle­rin­nen und Schüler nicht nur die Möglich­keit, ihre Englisch­kennt­nis­se zu vertie­fen, sondern auch die engli­sche Kultur und Geschich­te hautnah zu erleben.

Auftakt der England­rei­se war an der Küste bei Hastings eine Küsten­wan­de­rung über die „Seven Sisters“, das maleri­sche Kliff zwischen Eastbourne und Seaford. „Unsere Mühen wurden mit fantas­ti­schen Ausbli­cken belohnt“, so Lehrer Robin Dey. Ein weite­res Highlight der Reise war der Besuch in Green­wich, wo die Schüle­rin­nen und Schüler den berühm­ten Null-Meridi­an besich­tig­ten. Dort konnten sie den beein­dru­cken­den Ausblick über die Stadt genie­ßen und mehr über die Geschich­te und Bedeu­tung dieses geogra­fi­schen Punktes erfah­ren. Sehens­wert war für die Schüler­grup­pe auch die Kathe­dra­le von Canter­bu­ry, des Zentrums der Angli­ka­ni­schen Kirche.

Am selben Tag, als die Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten in London waren, wurde die „Opening of Parlia­ment“ zelebriert. Aufgrund dieses Ereig­nis­ses war Westmins­ter komplett abgesperrt. Auch konnte die Baare­mer Schüler­grup­pe nicht die Königs­kro­ne im Tower in Augen­schein nehmen, da König Charles III. die Krone anläss­lich der Parla­ments­er­öff­nung trug und dort an der Zeremo­nie teilnahm. Trotz der genann­ten Einschrän­kun­gen verbrach­ten die Jugend­li­chen einen erfüll­ten Tag in London und nutzten die Gelegen­heit, weite­re Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt zu erkunden.