Carla Fröhlich wurde in diesem Schul­jahr zur besten Vorle­se­rin des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums in Donau­eschin­gen gekürt. Die Sechst­kläss­le­rin setzte sich im 65. Vorle­se­wett­be­werb gegen sieben Mitstrei­ter durch. Sie zieht nun im Febru­ar 2024 in die nächs­te Wettbe­werbs­run­de auf regio­na­ler Ebene ein, den Entscheid inner­halb des Schwarzwald-Baar-Kreises.

Mit Engage­ment und Lesefreu­de waren die Schüle­rin­nen und Schüler der Klassen­stu­fe 6 am Start und stell­ten Passa­gen aus ihren Lieblings­bü­chern vor. Letzt­lich konnte Carla Fröhlich (6c) die Jury ganz beson­ders mit ihrer Vorle­se­leis­tung überzeugen.

„Bei jedem Teilneh­mer können sich die jünge­ren Geschwis­ter freuen, wenn sie von ihnen vorge­le­sen bekom­men“, sagt Deutsch­leh­rer Lukas Lilien­thal. Zusam­men mit den anderen Jurymit­glie­dern fiel ihm die kniff­li­ge Aufga­be zu, am Ende die Beiträ­ge anhand verschie­de­ner Krite­ri­en zu bewerten.

Den zweiten Platz des Schulent­scheids am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um beleg­te in diesem Jahr Novak Zivnicek Ormeno (6a), dritte Siege­rin wurde Yamina Weis (6a). Alle drei Besten erhiel­ten jeweils einen von Morys Hofbuch­hand­lung gestif­te­ten Buchgutschein.

Bundes­weit nehmen jährlich rund 600.000 Schüle­rin­nen und Schüler der 6. Klassen­stu­fe am Vorle­se­wett­be­werb teil. Er ist einer der größten und tradi­ti­ons­reichs­ten Schüler­wett­be­wer­be Deutsch­lands und steht unter der Schirm­herr­schaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Sozia­les der Sparda-Bank Baden-Württe­m­­berg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparver­­ein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entschei­de auf der regio­na­len Ebene.