In der zweiten Novem­ber­wo­che fand am Fürsten­­berg-Gymna­­si­um ein Infoabend zum Thema „Ab ins Ausland - während der Schul­zeit ins Ausland gehen“ statt. Chris­ti­ne Lehr von der Organi­sa­ti­on „Switch You“ aus Lörrach hielt einen gut besuch­ten Vortrag für inter­es­sier­te Schüle­rin­nen und Schüler und deren Eltern.

Die Präsen­ta­ti­on behan­del­te grund­le­gen­de Fragen zum Thema eines Indivi­du­al­aus­tauschs, also eines Austauschs, der nicht von der Schule organi­siert wird, sondern von einer exter­nen Organi­sa­ti­on durch­ge­führt wird. Beispiel­haft wären ein halbes Jahr in Irland oder ein ganzes Jahr an einer Highschool in den USA. In der Präsen­ta­ti­on wurden Vor- und Nachtei­le zu Fragen wie dem Zeitpunkt, dem Zielland, der Dauer und den Kosten eines solchen Austauschs beleuch­tet. Der Schwer­punkt lag an diesem Abend auf englisch­spra­chi­gen Ländern.

Wir möchten hier für weite­re Inter­es­sier­te die Präsen­ta­ti­ons­fo­li­en von Frau Lehr zur Verfü­gung stellen. Bei grund­sätz­li­chen Fragen zur Organi­sa­ti­on steht am FG Frau Antonia Walker als Abtei­lungs­lei­ter für die Fremd­spra­chen als Ansprech­part­ne­rin zur Verfügung.