Die Dr. Fritz Reimnitz Stiftung freut sich, den erfolg­rei­chen Abschluss des Kompo­si­ti­ons­pro­jekts „Musik erfin­den“ bekannt zu geben, das im Rahmen der Donau­eschin­ger Musik­ta­ge 2023 statt­ge­fun­den hat. Die Stiftung förder­te dieses Vorha­ben finan­zi­ell in Höhe von 2.000 EUR, um Kinder die Möglich­keit zu bieten, ihre musika­li­sche Kreati­vi­tät zu entde­cken und zeitge­nös­si­scher Musik mit eigenen Kompo­si­tio­nen zu begegnen.

Vom 16. bis zum 21. Oktober 2023 tauch­te die Schüler­klas­se 6b des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums Donau­eschin­gen inten­siv in die Welt der Kompo­si­ti­on ein. Unter der quali­fi­zier­ten Anlei­tung des renom­mier­ten Kompo­nis­ten, Dirigen­ten und Pädago­gen Gerhard Müller-Hornbach erforsch­ten die Jugend­li­chen zeitge­nös­si­sche Musik und reagier­ten darauf mit eigenen Impro­vi­sa­tio­nen und Kompositionen.

Der Workshop ermög­lich­te den Schüle­rin­nen und Schülern ein kolla­bo­ra­ti­ves Arbei­ten, bei dem sie nicht nur Kompo­nis­ten, sondern auch Inter­pre­ten ihrer eigenen Musik waren. Unter­stützt von erfah­re­nen Profi-Musikern aus dem Bereich Kompo­si­ti­on und Inter­pre­ta­ti­on wurden die Teilneh­men­den spiele­risch an musika­li­sche Erfin­dungs­auf­ga­ben heran­ge­führt. Die Entwick­lung einer thema­ti­schen und forma­len Konzep­ti­on, die Fixie­rung von Struk­tu­ren und die Notati­on gehör­ten ebenso dazu wie das Auspro­bie­ren und Einstu­die­ren der Ergebnisse.

Das zentra­le Element des Projekts war die gemein­sa­me Schaf­fung einer eigenen Kompo­si­ti­on, die schließ­lich im Rahmen eines Abschluss­kon­zer­tes in der Biblio­thek des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums aufge­führt wurde. Lehrer, Schüler, Eltern und Inter­es­sier­te waren herzlich einge­la­den. Beson­ders die Klassen­stu­fe 5 wurde ermutigt, das Projekt im Jahr 2024 fortzu­füh­ren, basie­rend auf den gewon­ne­nen Erfahrungen.

Diese Erfah­rung ging über das Musika­li­sche hinaus und förder­te grund­le­gen­de sozia­le Kompe­ten­zen wie Offen­heit, Neugier, Mut und Risiko­be­reit­schaft. Die Schüler und Schüle­rin­nen lernten, wie die Entwick­lung eigener Ideen in einem dynami­schen Gruppen­pro­zess zu einem beglü­cken­den Ergeb­nis führen kann und stärk­ten gleich­zei­tig ihr Vertrau­en in eigene Potentiale.
Zusätz­lich besuch­te die Klasse 6b am Samstag eine Probe der Donau­eschin­ger Musik­ta­ge und hatte die Möglich­keit, sich dort mit Kompo­nis­ten und Musikern auszutauschen.

Die Dr. Fritz Reimnitz Stiftung ist stolz darauf, dieses erfolg­rei­che und bildungs­rei­che Projekt unter­stützt zu haben und sieht gespannt der kreati­ven Entfal­tung der Schüle­rin­nen und Schüler entge­gen. Das Projekt trug nicht nur zur Förde­rung musika­li­scher Fähig­kei­ten bei, sondern bot auch einen wertvol­len Beitrag zur Entwick­lung sozia­ler Kompe­ten­zen und indivi­du­el­ler Potentiale.