Am 36. Landes­wett­be­werb Mathe­ma­tik haben sich auch Schüle­rin­nen und Schüler des Fürsten­­berg-Gymna­­si­ums betei­ligt. Mit ihren hervor­ra­gen­den Leistun­gen schaff­te es nun ein Donau­eschin­ger Gymna­si­ast in die zweite Wettbewerbsrunde.

Für die beiden Neunt­kläss­ler Hendrik Hermann und Matey Chala­kov bedeu­tet das gute Abschnei­den beim Wettbe­werb eine freudi­ge Überra­schung. Die Heraus­for­de­rung für beide bestand darin, vier der sechs gestell­ten Aufga­ben aus den klassi­schen Gebie­ten Geome­trie, Algebra, Wahrschein­lich­keits­rech­nung und Zahlen­theo­rie zu bewältigen.

Hendrik Hermann schaff­te es in der ersten Runde zu einem Preis der zweiten Katego­rie, Matey Chala­kov erziel­te für seinen Beitrag einen dritten Rand. Die Jury des Landes­wett­be­werbs Mathe­ma­tik zeich­ne­te die zwei Donau­eschin­ger Gymna­si­as­ten als Einzel­preis­trä­ger zusätz­lich zu einer Urkun­de mit Buchprei­sen aus. Auch Schul­lei­ter Mario Mosba­cher, selbst ausge­bil­de­ter Mathe­ma­ti­ker, zeigt sich bei der Bekannt­ga­be der Ergeb­nis­se voll des Lobes und wünsch­te Hendrik Hermann für den anste­hen­den zweiten Wettbe­werbs­ent­scheid, für den er sich quali­fi­ziert hat, alles Gute.

An der ersten Runde des Landes­wett­be­werbs Mathe­ma­tik hatten sich über 500 Jugend­li­che aus Gymna­si­en, Realschu­len und Gemein­schafts­schu­len betei­ligt. Ziel der Organi­sa­to­ren ist es, die Jugend­li­chen zu ermun­tern, ihre mathe­ma­ti­schen Fähig­kei­ten zu testen und weiter­zu­ent­wi­ckeln. Die zweite Runde des diesjäh­ri­gen Landes­wett­be­werbs wird im Frühjahr 2023 stattfinden.